Lima tausch

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel / ISUZU Campo / TF posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
betz-georg
Luftdruckprüfer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:07

Lima tausch

Beitrag von betz-georg » Montag 21. Juni 2021, 19:30

Hallo
Muss leider euer schwarm wissen wieder mal anzapfen.

Laut ADAC ist die Lima defekt, musste heute morgen den gelben Engel bemühen. Nach seinem Gerät 9-10 v Ladestrom.

Da der Bremskraft Regler mit anhängt wollte ich mal fragen ob ich auf etwas achten muss
Ist der 2.5l mit 76ps Motor Sauger
Gruß

Sterni
Abhangjäger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 22:42
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 SZM
Wohnort: Sachsen

Re: Lima tausch

Beitrag von Sterni » Montag 21. Juni 2021, 21:32

An der Ersatz-Lima ist die Unterdruckpumpe mit dran.
Wenn die elektr. Anschlüße an der Lima passen, sollte es problemlos sein.
Original wird wohl eine 50A-Lima verbaut sein.
https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/#car ... eId=100350

betz-georg
Luftdruckprüfer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:07

Re: Lima tausch

Beitrag von betz-georg » Montag 21. Juni 2021, 21:41

Pumpe ist mit dabei, hab eine 80 A bestellt da als ich ihn kaufte eine 75AH Batterie verbaut war, habe vor dem Winter eine 75AH Varta eingebaut . Jetzt nach Drei Stunden laden hat sie immernoch nur einen Ladebalken.
Bei der Pumpe ist nichts besonderes zu beachten?

betz-georg
Luftdruckprüfer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:07

Re: Lima tausch

Beitrag von betz-georg » Montag 21. Juni 2021, 21:44

Habe zufälligerweise die vom Link mit 80A bestellt

Sterni
Abhangjäger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 22:42
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 SZM
Wohnort: Sachsen

Re: Lima tausch

Beitrag von Sterni » Montag 21. Juni 2021, 22:18

Ich hatte das Problem, daß ich den Kühler ausbauen mußte, weil die 80A-Lima "dicker" ist.
Der Anschluß der Pumpe war problemlos.

betz-georg
Luftdruckprüfer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:07

Re: Lima tausch

Beitrag von betz-georg » Dienstag 22. Juni 2021, 05:35

Na dann lass ich Mal überraschen, ob ich auch den Kühler ausbauen muss

betz-georg
Luftdruckprüfer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:07

Re: Lima tausch

Beitrag von betz-georg » Dienstag 22. Juni 2021, 18:51

Kleines Update
Habe die Batterie geladen, Motor angemacht Messgerät schwankt zwischen 5-8v egal ob Masse auf der Batterie oder auf dem Block ist Motor aus Batterie 12.8v.
Noch eine Frage:
Ist in dem Sicherungskasten für die Ladung ein Relais
Bild

Sterni
Abhangjäger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 22:42
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 SZM
Wohnort: Sachsen

Re: Lima tausch

Beitrag von Sterni » Dienstag 22. Juni 2021, 20:09

Das "Relay Charge", würde ich denken. :wink:
Sicherung 5 ist auch mit "Charge" beschriftet, falls eine verbaut ist. Bei meinem Campo fehlt die.

Benutzeravatar
Nick
Luftdruckprüfer
Beiträge: 83
Registriert: Freitag 30. März 2012, 12:08
Fahrzeug: Frontera B 3.2 V6 LPG Facelift
Wohnort: 51580 Reichshof
Kontaktdaten:

Re: Lima tausch

Beitrag von Nick » Mittwoch 23. Juni 2021, 04:08

Die Laderegelung wird doch eigentlich von der LiMa übernommen, da ja da ein Laderegler dran sein sollte der in diesem Falle vermutlich den Dienst eingestellt hat. :meinung:
Die Plätze im Sicherungskasten mit der Kennzeichnung "Charge" - das können auch Platzhalter sein für eine Reserve Sicherung oder ein Reserve Relais hmm

betz-georg
Luftdruckprüfer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:07

Re: Lima tausch

Beitrag von betz-georg » Mittwoch 23. Juni 2021, 18:18

Hab die Lima heute ausgebaut, leider steht nur FM 41.400 auf dem Gehäuse im Netz habe ich nichts gefunden. Was die A Leistung angeht. Hätte da jemand mehr Infos darüber?
Gruß

Sterni
Abhangjäger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 22:42
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 SZM
Wohnort: Sachsen

Re: Lima tausch

Beitrag von Sterni » Mittwoch 23. Juni 2021, 19:13

Ich glaube mein 3.1 hatte original eine Hitachi mit 50A drin.

Benutzeravatar
Der Ralf
Forums-Paparazzo
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 8. März 2009, 18:05
Fahrzeug: opel campo 2.5 , FRONTERA 2.0 , Matschi V6, mundl sein 2.2er
Wohnort: 31632 Schessinghausen

Re: Lima tausch

Beitrag von Der Ralf » Donnerstag 24. Juni 2021, 14:05

Moin,

Orginal haben die 55Ah bzw. 60Ah wenn eine Klimaanlage verbaut ist .

Als meine kaputt war habe ich eine aus Ebay gekauft und zwar die günstigste mit Unterdruckpumpe die ich finden konnte .
Hat keine 100.- Euro gekostet und hält immer noch.... ist schon 7-8 Jahre her. Bei der Montage darauf achten das bei den Ölleitungen die Dichtringe alle wieder drin sind (am besten neue Kupferringe nehmen) .

Grüße
Der Ralf
Der Ralf
Das Waldi Bastelfred (Campo) http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=16&t=17951
Der B den ich nie haben wollte http://www.opel4x4.de/viewtopic.php?f=4&t=21524
universalvierradantriebautowagenmitvierrädernanjedereckeeinsdiebisaufdenbodenreichenmanchmal
http://brisbras.de/Campobilder/ http://www.brisbras.de/opel4x4 http://www.brisbras.de/mamut//

betz-georg
Luftdruckprüfer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:07

Re: Lima tausch

Beitrag von betz-georg » Donnerstag 24. Juni 2021, 18:19

Danke, erstmal für die Infos und Hilfe
Wenn da keine große Lima verbaut ist,habe ich 2.5jahre eine 75Ah Batterie bei einer kleinen Lima.
Hab eine 80 A bestellt 128eus mit Lieferung
Da hätte es eine für 60 Eus vom selben Hersteller auch getan
Hoffe das sie morgen kommt
Gruß

betz-georg
Luftdruckprüfer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:07

Re: Lima tausch

Beitrag von betz-georg » Freitag 25. Juni 2021, 18:09

Hi
Bei meinem Campo wurde ein 2,5 Sauger eingebaut, vorher der 3,1 hab nun aber dummerweise für den Sauger bestellt, laden tut sie allerdings aus geht er nicht.
Denke hätte die für'n 3.1 gebraucht wegen der Verkabelung?
Hat jemand eine Idee dazu ob ich richtig liege
Oder kann man etwas um klemmen Kabel an der Lima hab ich schon probiert,

betz-georg
Luftdruckprüfer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:07

Re: Lima tausch

Beitrag von betz-georg » Samstag 26. Juni 2021, 11:08

Hallo
So endlich fertig.
Lima drinnen aus geht er auch.
An dieser Stelle noch einmal danke an Sterni für den Rückruf und an die anderen


Bild

Idee umgesetzt
Ladung mit normalen Verbrauchern 14.4
Gruß

Sterni
Abhangjäger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 22:42
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 SZM
Wohnort: Sachsen

Re: Lima tausch

Beitrag von Sterni » Samstag 26. Juni 2021, 12:25

Bitteschön :freak:

betz-georg
Luftdruckprüfer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:07

Re: Lima tausch

Beitrag von betz-georg » Freitag 23. Juli 2021, 21:37

Hallo
Steh momentan komplett auf dem Schlauch
Habe heute festgestellt das er sofern der Rückwärtsgang eingelegt ist er ganz normal aus geht. In den Vorwärtsgänge brauche ich den Schalter🤔🤪
Hat jemand Idee dazu

Sterni
Abhangjäger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 22:42
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 SZM
Wohnort: Sachsen

Re: Lima tausch

Beitrag von Sterni » Samstag 24. Juli 2021, 07:49

Du meinst, der Motor geht im Rückwärtsgang über das Zündschloß abzuschalten?

betz-georg
Luftdruckprüfer
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 12:07

Re: Lima tausch

Beitrag von betz-georg » Samstag 24. Juli 2021, 08:56

Er ist ab und zu ganz normal über das Zündschloss ausgegangen,konnte es aber nicht einkreisen warum. Gestern bin rückwärts auf mein Grundstück gefahren und wollte es wie ich es immer mache, Zündung aus und Schalter drücken ging er ganz normal aus. Machte ihn wieder an Kupplung gedrückt rückwärts Gang eingelegt und wieder Zündschlüssel umgedreht aus. Dann bin ich in den Leerlauf, angemacht Schlüssel gedreht, läuft weiter, rückwärts Gang eingelegt aus.
Sobald der rückwärts Gang eingelegt ist geht er normal über das Schloss aus ansonsten nur über den zusatzschalter

Sterni
Abhangjäger
Beiträge: 351
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2014, 22:42
Fahrzeug: Opel Campo 3.1 SZM
Wohnort: Sachsen

Re: Lima tausch

Beitrag von Sterni » Samstag 24. Juli 2021, 10:28

Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen. Du weißt es jetzt und gut. :wink:

Antworten