[Monterey A] Zahnriemen

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Monterey & ISUZU Trooper posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Newguy
Reserveradträger
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 26. August 2017, 07:22
Fahrzeug: Frontera A 2.8 TD Bj. 95, Monterey A 3.1 TD Bj. 91, Monterey A 3.1 TD Bj. 97
Wohnort: 2393 Sittendorf

[Monterey A] Zahnriemen

Beitrag von Newguy » Donnerstag 17. Juni 2021, 19:36

Also mal eine "dumme" Frage ...

Ich bin gerade dabei den Zahnriemen bei meinem Monterey zu tauschen. Oder besser gesagt würde ich eigentlich gerne, aber ich bekomm die Schraube beim unteren Rad nicht auf. Somit kann ich auch den Deckel nicht runter schrauben.

Jetzt die Frage: Die Schraube geht eh "normal" auf, also nach links. Und nach rechts zu. Is ja beim 2,8er Fronti Motor auch so. Oder sollte das beim 3,1er Monty Motor anders sein hmm

Kann ja nicht sein das die Werkstatt die den vorigen ZR-tausch gemacht hat, die Schraube so angeknallt hat das die nicht mehr aufgeht :-?

Oder gibt's da einen Trick der mir noch nicht bekannt ist?

Grüße - Peter
Frontera A 2.8 TD Sport Bj 95 - angemeldet
Frontera A 2.8 TD Sport Bj 95 - Ersatzteilspender
Monterey A 3.1 LTD Bj 97 - angemeldet

Kini
Buckelpistencrack
Beiträge: 482
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 17:43
Kontaktdaten:

Re: [Monterey A] Zahnriemen

Beitrag von Kini » Donnerstag 17. Juni 2021, 20:34

Ich hab mir damals extra nen Halter gebaut, mit dem ich die Riemenscheibe halten konnte.

Für die Schraube war dann noch ein richtig langes Rohr hilfreich.


Kini
Der Geländewagen heißt Geländewagen, weil damit kanst dich ins Gelände wagen!

Newguy
Reserveradträger
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 26. August 2017, 07:22
Fahrzeug: Frontera A 2.8 TD Bj. 95, Monterey A 3.1 TD Bj. 91, Monterey A 3.1 TD Bj. 97
Wohnort: 2393 Sittendorf

Re: [Monterey A] Zahnriemen

Beitrag von Newguy » Donnerstag 17. Juni 2021, 21:27

Wie hast du dir den Halter denn zusammen gebaut? Gibt's davon vielleicht sogar ein Foto? Ich hab an sowas wie einen Ölfilter "Schlüssel" gedacht. Aber wenn ich dazu einen Riemen nehme, rutscht der ja wahrscheinlich.

Das Rohr als Verlängerung alleine hat leider nicht geholfen.
Frontera A 2.8 TD Sport Bj 95 - angemeldet
Frontera A 2.8 TD Sport Bj 95 - Ersatzteilspender
Monterey A 3.1 LTD Bj 97 - angemeldet

Kini
Buckelpistencrack
Beiträge: 482
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 17:43
Kontaktdaten:

Re: [Monterey A] Zahnriemen

Beitrag von Kini » Freitag 18. Juni 2021, 16:17

Das mit dem Ölfilterschlüssel kannst vergessen.

Wenn der 5. Gang und die Handbremse nicht helfen, brauchts was stabileres.

Ich hab ein Winkeleisen genommen, im Abstand von ca. 15 cm zwei Löcher. In das eine Loch, das weiter vom Ende weg ist kommt ein Flacheisen, das lang genug ist, daß Du im (ungefähr) gleichen Abstand nochmal zwei Löcher bohrst.
Dann kommt das kurze Stück Flacheisen an das längere Winkeleisen.

Die beiden Löcher, die jetzt frei sind kannst Du an die Riemenscheibe schrauben, und in der Mitte mit Schlüssel/Ratsche/Knebel und viel Verlängerung drauf gehen.

Kini
Der Geländewagen heißt Geländewagen, weil damit kanst dich ins Gelände wagen!

Newguy
Reserveradträger
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 26. August 2017, 07:22
Fahrzeug: Frontera A 2.8 TD Bj. 95, Monterey A 3.1 TD Bj. 91, Monterey A 3.1 TD Bj. 97
Wohnort: 2393 Sittendorf

Re: [Monterey A] Zahnriemen

Beitrag von Newguy » Freitag 18. Juni 2021, 21:39

Ok, muss ich mal wenn ich Zeit hab ausprobieren. Wir haben's jetzt anders gemacht. Da würden wahrscheinlich sogar die Russen neidisch werden :lol2:

Aber egal, hat funktioniert und alles passt :D
Frontera A 2.8 TD Sport Bj 95 - angemeldet
Frontera A 2.8 TD Sport Bj 95 - Ersatzteilspender
Monterey A 3.1 LTD Bj 97 - angemeldet

Antworten