[Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Hier könnt Ihr Probleme/Fragen zum Opel Frontera posten.

Moderatoren: Der Ralf, karman911

Antworten
Benutzeravatar
ichgebgas
Geröllchampion
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:22

[Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Beitrag von ichgebgas » Samstag 16. Mai 2020, 02:22

Leider kann ich nirgendwo Antworten dazu finden. Vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid.
1) Drehmoment(e) Kraftstoffzulaufleitung bzw. Kraftstoffrücklaufleitung an Kraftstoffverteilerrohr (die mit den Kupferdichtungen).

2) Mit wie viel Drehmoment wird das AGR beim X20SE angezogen? Ich finde nur Infos zum AGR beim VM41B. Das ist aber völlig anders und wo anders montiert. 27Nm halte ich für zu viel für den Alublock. (Und ja, ich kann die Schrauben auch nach Gefühl festziehen. Trotzdem wüsste ich gern die richtigen Werte. Materialien wie Dichtungen sind für eine bestimmte Krafteinwirkung ausgelegt.)

3) Ich will ein paar Kabel zwischen Motorraum und Inneraum durch die Spritzwand führen. Links vorn habe ich die einzige Stelle, wo das Blech nicht doppelwandig ist, schon genutzt. Wie siehts auf der rechten Seite aus? Von Innen komme ich leider nicht bis hin. Davor scheint irgend ein Filter zu sein. (siehe Bild)
Die Kabel (mehrere) sind relativ dick, die vorhandene Dichtung der originalen Kabelbaums zu nutzen war bisher nicht erfolgreich.

4) Wo läuft das Kabel zur Benzinpumpe nach dem Benzinpumpenrelais konkret hin? RTSW geht bis zur Sicherung, danach geht es als SWBL weiter und soll sich auftrennen zu Benzinpumpe und Lambdasondenheizung. (siehe Bild) Aus der Sicherung sehe ich nur ein SWBL raus gehen, was in einem Kabelbaum nach vorn verschwindet. Wo trennt sich das auf und wo führt das lang? Ist das in dem Kabelbaum dabei, der mitten durch den Innenraum von links nach rechts geht? Oder geht das nochmal in den Motorraum zurück? Vielleicht weiß das ja jemand, bevor ich alles auftrenne und umsonst suche.

Vielen Dank für zielführende Hinweise!

Bild

Bild
Bild
Opel Frontera A Sport BJ96 X20SE MT Tempomat OME LPG
Opel Omega B Caravan BJ99 X20XEV AT LPG
Opel Corsa B BJ94 X12SZ MT LPG | Wüste 2016 | Wüste 2017 | Durch die Polarnacht

follow me: polarsteps

Benutzeravatar
Fronti91
Luftdruckprüfer
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 19:33
Fahrzeug: Frontera A lang x22xe
Wohnort: Kirchseelte

Re: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Beitrag von Fronti91 » Samstag 16. Mai 2020, 07:47

Ich guck gleich mal ins schlaue Buch ob ich was finde :D

Benutzeravatar
Fronti91
Luftdruckprüfer
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 5. März 2020, 19:33
Fahrzeug: Frontera A lang x22xe
Wohnort: Kirchseelte

Re: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Beitrag von Fronti91 » Samstag 16. Mai 2020, 08:02

Also ich kann dir sagen das das Kraftstoffverteilerrohr am Krümmer mit 8nm angezogen wird wie das mit dem agr aussieht weiß ich so jetzt nicht steht auch nichts im Buch aber ich glaube das wird sich in dem breieich um die 25nm bewegen...... Das alu hält das auch jeden Fall aus :meinung:

Benutzeravatar
ichgebgas
Geröllchampion
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:22

Re: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Beitrag von ichgebgas » Samstag 16. Mai 2020, 15:05

Danke dir. TIS und Haynes habe ich selber. Sonst hätte ich nicht gefragt :)

Gestern wars zu spät, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Du lagst gar nicht schlecht. Ich habe beim Omega B mit dem gleichen Motor nachgesehen. Da sind es:

1) 25Nm
2) 20Nm

Das sollte hier auch passen.

Ich bin auf weitere Antworten zu 3) und 4) gespannt.
Bild
Opel Frontera A Sport BJ96 X20SE MT Tempomat OME LPG
Opel Omega B Caravan BJ99 X20XEV AT LPG
Opel Corsa B BJ94 X12SZ MT LPG | Wüste 2016 | Wüste 2017 | Durch die Polarnacht

follow me: polarsteps

Benutzeravatar
Rainer.M
Überrollkäfigtester
Beiträge: 5744
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 22:09
Fahrzeug: Facelift A 2,2 aus 97
Wohnort: Berlin

Re: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Beitrag von Rainer.M » Samstag 16. Mai 2020, 16:31

Beim facelift-A ging die Leitung im Bereich des beifahrereinstiegs vor dem Schweller nach unten durch den Boden und dann innen am Rahmen nach hinten.

Benutzeravatar
ichgebgas
Geröllchampion
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:22

Re: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Beitrag von ichgebgas » Samstag 16. Mai 2020, 21:53

Rainer.M hat geschrieben:
Samstag 16. Mai 2020, 16:31
Beim facelift-A ging die Leitung im Bereich des beifahrereinstiegs vor dem Schweller nach unten durch den Boden und dann innen am Rahmen nach hinten.
4) Danke, das ist mir bekannt. Das hatte ich in meiner Fragestellung nicht präzise genug formuliert. Ich suche den Weg der Leitung bis dahin. Also von der Sicherung links unten im Fußraum bis zum Bodendurchführung Beifahrerseite. Da aus der Sicherung nur ein Kabel kommt, muss sich das später noch aufteilen. Wo gehts lang und wo teilt es sich auf?
Bild
Opel Frontera A Sport BJ96 X20SE MT Tempomat OME LPG
Opel Omega B Caravan BJ99 X20XEV AT LPG
Opel Corsa B BJ94 X12SZ MT LPG | Wüste 2016 | Wüste 2017 | Durch die Polarnacht

follow me: polarsteps

Benutzeravatar
ichgebgas
Geröllchampion
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 22:22

Re: [Frontera A] Drehmomente Kraftstoffleitung & AGR | Kabel Benzinpumpe & (Durch)Führungen

Beitrag von ichgebgas » Montag 18. Mai 2020, 01:58

Hat jemand noch ein paar Ideen zu 3) und 4)? :)

4) Im Motorraum rechts bei den Relais gibt es zwei Stecker, die SWBL Leitungen führen, die gehören aber wahrscheinlich zur Klimaanlage oder zum Schiebedach. Beim großen Stecker rechts an der Spritzwand gibts auch SWBL. Ansonsten habe ich noch welche bei den Fensterhebern und der Heckscheibenheizung gefunden. Beides geht aber durch den Sicherungs- und Relaiskasten im Innenraum. Bleibt also immer noch die Frage, wo geht SWBL die zwischen Sicherung und Bodendurchführung lang?
Bild
Opel Frontera A Sport BJ96 X20SE MT Tempomat OME LPG
Opel Omega B Caravan BJ99 X20XEV AT LPG
Opel Corsa B BJ94 X12SZ MT LPG | Wüste 2016 | Wüste 2017 | Durch die Polarnacht

follow me: polarsteps

Antworten